Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

25.09.2025

SCHICHTWECHSEL 2025

Ein Tag voller neuer Perspektiven.

Der bundesweite Aktionstag SCHICHTWECHSEL der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) bietet Mitarbeitenden aus Werkstätten und Unternehmen die Möglichkeit, für einen Tag die Arbeitsplätze zu tauschen. Auch wir waren mit der Roda-Werkstatt in diesem Jahr wieder mit großem Engagement dabei und konnten zahlreiche wertvolle Erfahrungen sammeln.

Einblicke in die Deutsche Rentenversicherung in Gera

Zwei unserer Beschäftigten nutzten die Gelegenheit, einen Tag lang bei der Deutschen Rentenversicherung in Gera mitzuarbeiten. Im Gegenzug begrüßten wir zwei Mitarbeitende der Behörde bei uns vor Ort. In unseren Montagebereichen konnten sie selbst Leitungen wickeln und Kabel mit der Zange verdrillen, mit viel Neugier, Einsatzbereitschaft und Freude am Ausprobieren.

Tagespflege aus einer neuen Perspektive

Eine weitere Beschäftigte verbrachte den SCHICHTWECHSEL-Tag in der Tagespflege des DRK im Marktquartier Stadtroda. Der Austausch bot spannende Einblicke in den sozialen Bereich und zeigte neue berufliche Möglichkeiten auf.

Hinter den Kulissen des Einzelhandels

Einen Blick in die Arbeitswelt des Einzelhandels erhielt eine Beschäftigte, die im REWE Geitner in Stadtroda das Team unterstützte. Vor Ort konnte sie erleben, wie vielfältig und dynamisch die Abläufe im Marktalltag sind.

Ein Tag, der Mut macht

Der SCHICHTWECHSEL 2025 war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die vielfältigen Eindrücke und Perspektiven zeigen, wie bereichernd ein Blick über den eigenen Arbeitsplatz hinaus sein kann. Der Aktionstag stärkt nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern eröffnet auch neue Wege für Teilhabe, Inklusion und persönliche Entwicklung.



Ihre Ansprechperson

Thomas Kunkel

Fachbereichsleitung

Rehabilitations-Zentrum Stadtroda gGmbH | Roda-Werkstatt
Taschenweg 2
07646  Stadtroda
036428 54 00-11
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zufahrt zur Verwaltung, zum Café Zeitlos sowie zum Heinrich-Sommer-Haus aktuell eingeschränkt

Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich der Bahnhofstraße in Bad Klosterlausnitz kann es derzeit zu wechselnden Sperrungen und Umleitungen kommen.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise zur Verwaltung des Reha-Zentrums, zum Café Zeitlos sowie zum Heinrich-Sommer-Haus über die aktuelle Verkehrssituation und mögliche Änderungen der Zufahrtswege.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Rückfragen sind wir gern für Sie da.