Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

15.11.2025

Die Roda-Werkstatt auf der inklusiven Messe „Aufbruch“

Ein Tag voller Gespräche, Einblicke und Perspektiven für junge Menschen mit Förderbedarf auf dem Weg in den Beruf.

Heute war die Roda-Werkstatt auf der inklusiven Messe „Aufbruch“ zum Übergang Schule – Beruf vertreten. Die Messe richtet sich an junge Menschen mit Förderbedarf und ihre Eltern, die sich über berufliche Wege nach der Schulzeit informieren möchten.

Unser Messeteam, bestehend aus Werkstattleitung Thomas Kunkel und Jobcoachin Britta Kaufmann, gab Einblicke in Praktika, den Berufsbildungsbereich und unsere vielfältigen Arbeitsfelder.

Viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit, praktische Beispiele aus den unterschiedlichen Bereichen wie Montage und Verpackung, Landschaftspflege oder Holzwerkstatt usw. kennenzulernen.

Auch Eltern und Fachkräfte informierten sich über Unterstützungsmöglichkeiten, Entwicklungspfade und individuelle Förderangebote. Der Austausch mit Bildungsträgern, Arbeitgebern und der Agentur für Arbeit brachte zudem wertvolle Impulse für zukünftige Kooperationen.

Wir freuen uns über das große Interesse sowie die zahlreichen Gespräche und darauf, junge Menschen weiterhin auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu begleiten.

Vielen Dank an unser Messeteam!

Ihre Ansprechperson

Thomas Kunkel

Fachbereichsleitung

Rehabilitations-Zentrum Stadtroda gGmbH | Roda-Werkstatt
Taschenweg 2
07646  Stadtroda
036428 54 00-11
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zufahrt zur Verwaltung, zum Café Zeitlos sowie zum Heinrich-Sommer-Haus aktuell eingeschränkt

Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich der Bahnhofstraße in Bad Klosterlausnitz kann es derzeit zu wechselnden Sperrungen und Umleitungen kommen.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise zur Verwaltung des Reha-Zentrums, zum Café Zeitlos sowie zum Heinrich-Sommer-Haus über die aktuelle Verkehrssituation und mögliche Änderungen der Zufahrtswege.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Rückfragen sind wir gern für Sie da.